Reiten, Reiterferien Termine

Für Mädchen ab 12 Jahren: Unterricht, Ausritte, Schwimmen, Volleyball, Kajak-, Boot- und Kutsche fahren!

Wir bieten für Jugendliche und Erwachsene aus der Umgebung auch Reitbeteiligungen auf unseren Pferden an. Regelmäßiges, selbstständiges Reiten ist als Ergänzung zu gutem Unterricht ideal, um mit Spaß und Erfolg voran zu kommen! Die alleinige Versorgung eines Pferdes schult das Verantwortungsbewusstsein und ist einfach ganz anders, als nur im Unterricht Schulpferde zu reiten. 

Die Voraussetzungen? Bitte schon Vorerfahrung im Reiten, ein Pferd sollte komplett selbstständig von der Weide geholt und zum Reiten fertiggemacht werden können. Es sollte in allen drei Gangarten frei und sicher geritten werden können. Wer noch nicht soweit ist kann mithilfe speziell abgestimmten Unterrichts von uns dorthin gebracht werden, meist innerhalb weniger Wochen. 

 

Reitferien finden 2017 statt:

Ostern                                                 08. April – 15. April 2017

Pfingsten                                            04. Juni – 11. Juni 2017

Sommerferien                                   20. Juli –   27.August 2017

(An – und Abreise möglichst immer Sonntag)

 

Wochenend-Camps finden 2017 statt: 

05. Mai – 07. Mai 2017

08. September – 10. September 2017

 

Wanderritte 2017 Preise und Beschreibung auf           

www.wanderritt-brandenburg.de

Frühling, Sommer, Herbstritte        25. Mai – 28. Mai 2017

Wanderritt Brandenburg                   16. Juni – 23. Juni 2017

Fürstenberger Wald- Seen Trail        14. Juli – 20. Juli 2017

Frühling, Sommer, Herbstritte           30. September – 03. Oktober 2017

Kurz Wanderritte an der Seenplatte / Brandenburg- und Heideritte 3 Tage / 2 Nächte,: Anreise 9 Uhr, Abreise ca. 17 Uhr, Termine:
24.03.-26.03.,
29.04.-01.05.,
03.06.-05.06.,
1.09.-03.09.17

Anmeldung für Reiterferien hier!  

 

Aber auch Familien bzw. erwachsene Gäste kommen hier auf Ihre Kosten! Auf Anfrage organisieren wir Ihren persönlichen Reit-Urlaub.

 

 

Reiten auf dem Reitplatz oder in der wunderschönen Natur.

Unser Reitplatz ist in erster Linie eins: Riesengroß. Er ist 600 m vom Hof entfernt, was aber den Vorteil hat, dass man ohne Straßenüberquerung direkt ins Gelände  gelangt. Als einstiger Fußballplatz besitzt er eine Drainage, d.h. auch an regnerischen Tagen ist Reiten möglich. Wenn man möchte, kann man sich einen maßgetreuen Reitplatz abstecken, aber am meisten Spaß macht es eben doch auf der großen Fläche. Vom Reitplatz aus geht es ohne Abzusteigen direkt ins Gelände. Über dieses muss nicht viel gesagt werden, Brandenburg ist bis weit über die Grenzen hinaus als wunderschönes Reitland bekannt. Ein sehr liberales Reitwegegesetz in Kombination mit endlosen Sandwegen, Wäldern und Seen macht das Reiten zu einem einzigartigen Erlebnis.

Wir bieten Reitunterricht für Kinder und Erwachsene, Anfänger und Fortgeschrittene.

Welcher Reitweise man sich verschrieben fühlt ist hierbei erstmal zweitrangig. Die Verknüpfung von Sitzschulung, Hintergrund-Wissen über die Biomechanik und Psyche des Pferdes, Stangenarbeit (Trail), Springgymnastik und Hilfengebung umfasst alle grundlegenden Aspekte der Reiterei. Allem voran steht die Frage: WARUM mache ich diese oder jene Übung mit meinem Pferd? In welcher Reihenfolge korrigiere ich meinen Sitz?

 

 

Packliste für Reiterferien:

Jahreszeitbedingte Kleidung (an Regen denken!)

Schwimmsachen

Reitsachen, soweit vorhanden (Helm, Sicherheitsweste, Stiefel/Chaps, Reithandschuhe, Reithose, Gerte)

Reitkappe ist grundsätzlich Pflicht, kann ggf. ausgeliehen werden, ein Fahrrad- oder Mehrzweckhelm tut es aber auch (falls vorhanden bitte unbedingt mitbringen!)

Falls keine Reitsachen vorhanden: Möglichst knöchelhohe, geschlossene Schuhe mit kleinem Absatz, lange Hose (Jeans, feste Leggins etc.)

Bettzeug, Handtücher, Desinfektionsspray (Duschen- & Schwimmbad) sowie Mücken- und Sonnenschutz, Urlaubsapotheke, Taschengeld ca. 20 € pro Woche, ggf. Hausschuhe

Krankenkassen-Karte, Impfpass, bitte gut verstauen, dass nichts nicht verloren geht

Wir empfehlen inbesondere insbesondere im Hinblick auf Ausritte und evtl. Stangenarbeit Sicherheitswesten für den Reitsport! Vielleicht kann man sich auch erstmal eine von Freunden leihen? 

2 Gedanken zu „Reiten, Reiterferien Termine

  1. lieber Reithof,

    mein Tochter und ihre Freundin (beide 14 Jahre) suchen in den Osterferien nach einem Hof mit Reitferien Angebot, falls es bei Ihnen noch Pelz gibt würde ich mich freuen.

    Vielen Dank und mit besten Grüßen,
    Michaela Herzig

    1. Hallo,
      wir haben in den Osterferien noch Plätze frei.
      Preise und Anmeldung finden Sie auf unserer Seite:

      Angebote/Preise

      Viele Grüße aus Fürstenberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.